wie alles begann...

als Vater von 3 Kindern merkte ich schnell, dass das damalige System der Kinderbetreuung nicht auf die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ausgerichtet war.

In meiner Rolle als Leiter einer Kindertageseinrichtung des Caritasverbandes, bekam ich 1990 die Möglichkeit, zusammen mit meinem Team das Konzept der Kita zu verändern und nach und nach auf die Bedürfnisse der Kinder und deren Familien auszurichten. Ich danke meinen Vorgesetzten, unserem Caritas Vorstand und meinen Mitarbeitenden, dass sie diesen Weg zusammen mit mir gehen und auch weiterhin in einem Prozess zu bleiben.

Ludger Althoff - Fachbereichsleiter Caritas Ahlen

was uns antreibt...

Flexiblisierung

Die Arbeitszeiten der Eltern werden immer umfangreicher, Läden öffnen ab 7.00 Uhr, die zunehmende Pflege der älteren Generation und auch die Gastronomie braucht flexibles Personal. Gleichzeitig leben immer mehr Eltern im Modell als alleinerziehendes Elternteil. Wo früher Großeltern halfen, sind auch diese häufig noch berufstätig, nicht mehr belastbar oder gerade im Urlaub.
Wir versuchen dieser Entwicklung mit unserem Betreuungsangebot zu begegnen und Sie bestmöglich zu unterstützen.

Entwicklung

Jedes Kind braucht seine individuelle Zeit und einen Ort, an dem es sich wohlfühlen kann. Ein Kind möchte sich bewegen, während ein anderes Kind Ruhe benötigt.
Wir versuchen, jedem Kind individuell zu begegnen und den Kindern das zu geben, was sie für ihre Entwicklung benötigen. In enger Zusammenarbeit mit externen Therapeuten, die in unser Haus kommen geben wir den Kindern Unterstützung in der Zeit, in der sie aufnahmefähig sind. Als multiprofessionelles Team arbeiten wir Hand in Hand und lernen voneinander.

Erziehungspartnerschaft

Wir gehen mit den Eltern unserer Kinder eine Erziehungspartnerschaft ein. Sie vertrauen uns ihren allerliebsten Schatz an und gemeinsam begleiten wir die Kinder auf ihrem Weg in die Selbständigkeit. Hierbei entlasten wir das System Familie, damit es außerhalb der Kita-Zeit mit ausreichender Energie und Freude die Herausforderungen des Alltags meistert. Gleichzeitig unterstützen Sie als Eltern unser Team, indem Sie mit dazu beitragen, dass das System Kita funktioniert.

Feste und Aktionen

Als Kita ist es uns wichtig außerhalb des Alltags auch einige kleine Events zu veranstalten,  bei denen sich die Eltern begegnen. Sehr etabliert hat sich der jährlich stattfindende Familienausflug zum Maxipark mit Riesen Picknick.  Alle Eltern bringen etwas mit, was dann geteilt und gemeinsam verzehrt wird. Da ist Zeit für gemeinsames Spiel, gute Gespräche und ein gegenseitiges Kennenlernen. Auch die regelmäßigen Spielplatz Bauaktionen erfreuen sich großer Beliebtheit. Nach getaner Arbeit wird gemeinsam gegrillt und so entstehen Kontakte der  Eltern untereinander und zu den Kolleginnen und Kollegen , die zu einer guten und tragfähigen Beziehung beitragen. Die Beziehungsgestaltung ist geprägt von sehr partnerschaftlichen und partizipativen Umgangsformen. Wir planen und gestalten die Feste und Aktionen gemeinsam und stellen uns auf die Wünsche der Familien ein.

Unsere anderen Einrichtungen

Als Teil des Caritasverbands für Ahlen, Drensteinfurt und Sendenhorst e.V. stehen wir als Einrichtung nicht alleine da. Aktuell kümmern sich fünf Einrichtungen des Caritas in Ahlen und Drensteinfurt um die Betreuung der Vorschulkinder. Wenn dir die Kita Villa Regine gefällt, lohnt sich auch bei diesen Einrichtungen vorbeizuschauen.

61b2dbab-7191-4e25-9637-682d82b32ece
Kita Roncallihaus Ahlen
Das Roncallihaus ist ein Familienzentrum und eine Kindertagesstätte für 85 Kinder im Alter von vier Monaten bis zum Schuleintritt.
Zur Webseite
DJI_0406
Kita Villa Kunterbunt Drensteinfurt
Betreut werden aktuell 70 bis 75 Kinder im Alter von 4 Monaten bis zur Einschulung.
Zur Webseite
Großtagespflege Pusteblume
Die "Pusteblume“ in Ahlen-Vorhelm ist eine Großtagespflege für bis zu neun Kinder im Alter zwischen einem und drei Jahren.
Mehr
477259038_20191902113008_500x300_Crop_0_0
Großtagespflege Ludgeri Zwerge
Die Großtagespflegestelle „Ludgeri Zwerge“ befindet sich im Ahlener Süden in der Birkenstraße 32 und bietet ein Betreuungsangebot für bis zu 7 Kinder im Alter von 4 Monaten bis zu 3 Jahren an.
Mehr

Noch mehr zu den einzelnen Angeboten des Caritas könnt ihr auf der Webseite des Caritas nachlesen.