Die meist gefragten Fragen

Einen Rechtsanspruch auf einen Platz in einer speziellen Kita gibt es nicht, allerdings habt ihr einen Rechtsanspruch auf einen Kindergartenplatz oder einen Platz bei einer Tagespflegeperson. Bitte wendet euch an das Jugendamt. Für Ahlen ist hier momentan Herr Deppe zuständig.

Bei uns sind vorgeburtliche Anmeldungen möglich und auch zu empfehlen, wenn Randzeitenbedarf besteht, also Bedarf auf Frühbetreuung und oder Spätbetreuung.

Wir haben ein  Punktesystem

• Sie bekommen einen Punkt, wenn Sie 45 Stunden buchen, die bekommen Sie aber nur dann, wenn beide Eltern berufstätig sind, bzw bei alleinerziehenden Eltern reicht der Elternteil, bei dem das Kind lebt.
  • Sie bekommen einen weiteren Punkt, wenn sie Betreuungsbedarf vor 7.00 Uhr oder nach 17.00 Uhr haben und mit den Betreuungszeiten der anderen Kindertageseinrichtungen nicht klar kommen.
  •  Wenn Sie im Nahbereich der Kita wohnen (bis 1000 Meter Entfernung) bekommen Sie einen Weiteren Punkt.
  • Wenn Sie bei einem Unternehmen arbeiten, dass dem “Club familienfreundlicher Unternehmen” angehört, bekommen Sie einen weiteren Punkt. Wichtig ist, dass Sie in Ahlen Ihren Wohnsitz haben.
Bei 4 Punkten sind Sie fast sicher bei den nächsten Aufnahmen dabei, bei 3 Punkten kann es bis zu 1 Jahr Wartezeiten geben, bei 2 Punkten wird es schwierig.

Die Betreuungskosten richten sich nach dem Betreuungsumfang, dem Alter des Kindes und nach Ihrem Bruttoeinkommen. Die Betragstabelle finden Sie immer aktuell auf der Seite der Stadt Ahlen unter Kindergartenbeiträge , wenn Sie Randzeitenbedarf haben, fallen zusätzliche Kosten an. Weiter bezahlen unsere Familien zur Zeit (2023) 80,00 € pauschal für alle Mahlzeiten. Die Kinder bekommen auch ein Frühstück, so dass die Eltern sich um nichts kümmern brauchen. Die Monatspauschale wird ganzjährig durchgezahlt.

Unsere Kita öffnet ab dem Zeitpunkt, ab dem die Eltern Betreuung benötigen. Die Betreuungsbedarfe melden die Eltern immer für einen Monat im Voraus an. Nach diesem Plan wird dann der Dienstplan erarbeitet. Zeitliche Umstellungen im Rahmen der bereits geplanten Zeiten sind kurzfristig möglich. Kurzfristige Planumstellungen müssen mit den für die Woche eingeplanten Mitarbeitenden besprochen werden. Momentan liegen die Zeiten zwischen 5.00 Uhr und 20.00 Uhr. Für die Zeiten vor 7.00 Uhr und oder nach 17.00 Uhr, sowie an Wochenenden und Feiertagen fallen zusätzliche Gebühren an, die bei ca. 2,00 Euro pro Stunde liegen, bei einer Grundpauschale von 20,00 €, die bereits 10 Monatsstunden beinhaltet.