Die Maxikinder gehen den Kreuzweg…

0
Artikel, Projekte

Am 06. April machten sich die angehenden Schulkinder auf den Weg zur Bergehalde an der Ahlener Zeche. Proviant wurde eingepackt und gemeinsam erkundeten Kinder und Mitarbeitende den Weg auf die Bergehalde. Am Wegesrand befinden sich alle ca. 50-100 Meter sogenannte Stelen mit Aufschriften zum Leidensweg Jesu. 

Die einzelnen Stationen hatten die Kinder im Rahmen einer bebilderten Einführung schon in der Kita kennengelernt. Kerstin und Yonca, unsere Erzieherinnen erzählten den Kindern abwechselnd noch einmal die Geschichte, bzw. ließen die Kinder aus der Erinnerung die Geschichte nacherzählen. 

Oben auf der Berghalde wurden vergeblich das Kreuz gesucht. Um die Mittagszeit gab es ein zünftiges Mittagessen, bestehend aus Würstchen im Brötchen, welches die Kinder und Kolleginnen bei allerschönstem Frühlingswetter genossen. Frisch gestärkt machten sich die Kinder dann auf den Rückweg und entdeckten aus einer anderen Perspektive dann doch noch das Kreuz.