Bereich der Kleinkinder

In unserem Haus betreuen wir liebevoll und professionell Kinder unter 2 Jahren. Wir haben drei Vollzeitstellen, die von vier Kolleginnen besetzt werden, um eine optimale Betreuung der Kleinsten zu gewährleisten.

Eine unserer Kolleginnen fühlt sich besonders für die 2-jährigen Kinder verantwortlich und betreut diese sowohl im Zwergenbereich als auch im Inselbereich. Die Kinder haben hier die Möglichkeit, entweder in der Ruhe und Überschaubarkeit des Zwergenbereichs zu bleiben oder die große Welt des offenen Bereichs zu erkunden.

Unsere Kollegin ist auch für die Organisation des zeitlichen Übergangs zuständig und entscheidet zusammen mit dem Team und den Eltern, wann das einzelne Kind bereit ist, in den offenen Bereich zu wechseln.

In der Regel betreuen wir fünf Kinder unter 2 Jahren und fünf Kinder im Alter von 2 Jahren. Aufgrund des erhöhten Pflegebedarfs der Kleinsten ist der Betreuungsschlüssel doppelt so hoch wie im offenen Bereich.

Das gemeinsame Spiel der Kinder ist niedrig schwellig und orientiert sich an den momentanen Bedürfnissen und Möglichkeiten der Kleinsten. Einige Kinder schlafen zwischendurch und haben noch keinen festen Rhythmus, während die größeren Kinder schon ihre festen Abläufe kennen, sich an kleinen Spielrunden beteiligen und langsam Beziehungen zueinander aufbauen.

Das Interesse am offenen Bereich wird mit der Zeit immer größer, und in den Randzeiten vor 7:30 Uhr und nach 15:30 Uhr, wenn es im offenen Bereich noch nicht oder nicht mehr so voll ist, wechseln die restlichen Kleinkinder in den offenen Bereich. Eine Erzieherin aus dem Zwergenbereich ist in der Regel mit dabei und unterstützt die Kinder, die noch eine engere Bindung benötigen.

Wir legen besonderen Wert auf eine liebevolle und individuelle Betreuung und begleiten jedes Kind in enger Abstimmung mit den Eltern auf seinem eigenen Entwicklungsweg.

Erzieherinnen der Kleinkinder

Yasemin Lehmann